Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Geschichte der Firma Boandl in Eltendorf

Mein Name ist Udo Anton Boandl und ich stelle Ihnen mein Unternehmen Auto&Bike BOANDL in Eltendorf vor, welches ich in 3. Generation führe.

Mein Großvater Anton Boandl gründete im Jahr 1933 die Firma BOANDL.

Er wurde am 31.3.1898 in Königsdorf geboren und machte 1923 seine Meisterprüfung als Schlosser. Ab 22.10.1935 durfte er auch die Arbeiten eines Kfz-Mechanikers durchführen. Die Schlosserwerkstatt war früher neben dem Gasthaus Mirth (Kirchenwirt). 1949 wurde die Firma zum jetzigen Standort verlegt und es kam 1957 eine Tankstelle der Montan Union dazu.

Ich, Udo Anton Boandl, wurde im Jän. 1970 in Eltendorf geboren. Im März 1991 legte ich die Gesellenprüfung und nach der Praxis im elterlichen Betrieb am 24.2.1994 die Meisterprüfung als Kfz-Techniker ab. Bereits im Okt. 1994, also mit 24 Jahren, übernahm ich den Betrieb aufgrund einer Erkrankung  meines Vaters und somit der Pensionierung meiner Eltern. Die Firma wird als KFZ-Fachbetrieb mit Spenglerei, Havariedienst, 24 h Abschleppdienst mit angeschlossenem Autohandel für Nissan Neuwagen und geprüfte Gebrauchtwagen aller Marken geführt. Selbstverständlich halten wir unser Fachwissen durch ständige Weiterbildungen am aktuellen Stand.

Mein Vater Anton Boandl jun. wurde am 5.5.1937 in Eltendorf geboren und lernte in Wien den Beruf des Kfz-Mechanikers.Nach der Praxis in der Firma des Vaters legte er im März 1963 die Meisterprüfung als Kfz-Mechaniker ab und übernahm die Firma. Es folgte der Neubau der Werkstätte.

Der Autohandel begann 1963 mit Simca, danach Skoda. 1972 wurde Simca durch die Marke Datsun (heute Nissan) ersetzt. Wir waren somit beim Start der Marke Nissan in Österreich bereits mit dabei! Im Jahr 1975 wurde das Angebot zusätzlich durch die Marke Saab ergänzt. In den 80er Jahren wurde die Tankstelle geschlossen und die Saab- und Skodavertretung aufgegeben.

Seit 2005 können Sie uns in unserem erweiterten Schauraum in angenehmer Atmospäre besuchen.

2021 haben wir unser Angebot mit e-Bikes u. Fahrräder erweitert. Wir haben eine sehr große Auswahl an e-Bikes der Marken: KTM, Merida, Hercules, Kalkhoff und Granville für Sie bereit. Für Kinden haben wir das besonders leichte ben-e-bike ins Programm aufgenommen. Die Reparatur und Servicearbeiten bei Fahrrädern u. e-Bikes werden bei uns selbstverständlich auch durchgeführt. Auch hier bilden wir uns stetig weiter.

In unserem Schauraum können Sie sich auch das passende Zubehör für ihr Fahrrad aussuchen. Die Palette reicht von Helmen, Taschen, Schlösser bis zu Verschleißteilen und div. Zubehör.

Es freut uns sehr,  dass sehr viele Kunden uns schon seit sehr lange Zeit begleiten und dem Unternehmen treu geblieben sind. Wir werden alles daran setzten, das auch in Zukunkft beizubehalten.

Zum Seitenanfang